Hochzeiten & Feiern

Etwas ganz besonderes

Exklusive Feiern im Schloss Tunzenberg

Feiern im Schloss – Ihr unvergesslicher Moment

Unser Schloss bietet Ihnen eine Auswahl an stilvollen Räumlichkeiten, perfekt für festliche Anlässe. Wie wäre es mit einer Traumhochzeit im Schloss? In unserem eleganten Saal gestalten wir Ihre Hochzeitsfeier oder andere Familien-, Firmen- und Vereinsfeiern ganz nach Ihren Wünschen.

Besonders Hochzeiten, inklusive der Trauung in unserer stimmungsvollen Schlosskapelle, finden in den geschmackvoll eingerichteten Räumen des Schlossguts Tunzenberg ihren idealen Rahmen. Unsere hauseigene Floristin steht Ihnen zudem gerne zur Verfügung, um zauberhafte Tischgestecke und Blumenarrangements zu kreieren.

Kontaktieren Sie uns frühzeitig, um Ihren besonderen Tag im Schloss zu planen und unvergesslich zu machen.

Hochzeit A-Z

Unsere AGBs schicken wir Ihnen gerne zusammen mit der Reservierungsbestätigung zu. Sie finden diese auch auf unserer Website.

Der Aufbau am Hochzeitstag ist ab 10:00 Uhr möglich. Sollte der Raum bereits am Vortag verfügbar sein, bieten wir Ihnen an, diesen für 30% der regulären Raummiete zu reservieren, damit Sie bereits mit der Dekoration beginnen können.

Bitte teilen Sie uns einen Ansprechpartner mit, der für den reibungslosen Ablauf Ihrer Feier sorgt und als Kontaktperson für unser Team zur Verfügung steht. So können wir sicherstellen, dass der Ablauf Ihrer Veranstaltung – vom Menü bis zu den Reden – perfekt koordiniert wird

Gerne können Sie Ihre Floristik eigenständig organisieren oder sich an unsere schlosseigene Floristin Marianne Groß, Spezialistin für saisonale Naturblumen die ganz wunderbare Dekorationen zaubert oder an die hiesige Floristik wenden.

Marianne Groß Tunzenberg Telefon +49 1511 2440486

Blumen Senft Mengkofen Telefon +49 8733 287

Für die perfekte Hochzeitsdekoration empfehlen wir Ihnen professionelle Dienstleister, die Ihre individuellen Vorstellungen umsetzen können. Kontaktieren Sie uns gerne für Empfehlungen.

Aufgrund der historischen Gebäude und aus Rücksicht auf Flora und Fauna ist das Abbrennen von Feuerwerken auf dem Gelände mit uns individuell und vorab abzusprechen.

Die malerischen Schlossgärten, der Innenhof, das Schloss selbst und die zauberhafte Landschaft rund um Tunzenberg bieten Ihnen traumhafte Kulissen für Ihre Hochzeitsfotos. Gerne empfehlen wir Ihnen auch Hochzeitsfotografen:

Eine freie Trauung kann im Schlosspark oder in einem unserer wunderschönen Veranstaltungsräume stattfinden. Für die Trauung im Freien stellen wir Bänke mit eleganten Hussen bereit, alternativ weiße Stühle mit Sitzpolster.

GEMA-Gebühren fallen bei einer Hochzeit in der Regel nicht an, da es sich um eine private Feier handelt. Ausnahmen sind Musikwiedergaben.

Sollten Ihre Gäste am Abend Geschenke mitbringen, können diese nach Rücksprache auch am nächsten Morgen abgeholt werden. Wir bitten jedoch, alle wertvollen Geschenke wie Geldgeschenke am selben Abend mitzunehmen.

Für Ihre Gäste stehen auf Schloss Tunzenberg sowohl im Schloss als auch in der Schlossschenke komfortable Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen, die Zimmerreservierung rechtzeitig vorzunehmen. Unsere Gäste erhalten immer den garantierten Bestpreis, direkt bei uns. Sollten mehr Zimmer benötigt werden, kümmern wir uns gerne um die Buchung eines Partnerhotels und den Transfer.

Stuhlhussen für Holzstühle tellen wir Ihnen gerne gegen eine Gebühr von 6,00 EUR pro Husse zur Verfügung. Dieser Preis beinhaltet sowohl das Aufziehen als auch die Reinigung.

Für unsere kleinen Gäste bieten wir spezielle Kinderpauschalen an, die neben dem Essen auch Getränke und eine kinderfreundliche Bestuhlung (Hochstühle auf Anfrage) umfassen:

– Kinder 0-1 Jahre: frei

– Kinder 2-6 Jahre: 30 % der Pauschale, mindestens jedoch 25,00 EUR

– Kinder 7-12 Jahre:50 % der Pauschale, mindestens jedoch 35,00 EUR

Auf Wunsch empfehlen wir Ihnen auch Anbieter für professionelle Kinderbetreuung.

Falls Sie eine kirchliche Trauung planen, empfehlen wir Ihnen die wunderschöne Schlosskapelle St. Joseph.Hier finden bis zu 150 Personen Platz. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Kontaktaufnahme mit den Pfarrämtern.

Aus Rücksicht auf die Umwelt bitten wir Sie, auf Konfetti, Nebelmaschinen und das Streuen von Blumen in den Innenräumen zu verzichten. Sollten dennoch Rückstände verursacht werden, berechnen wir eine Reinigungsgebühr von 150,00 EUR. Das Streuen von Blumen im Schlosspark ist erlaubt.

Selbstverständlich können Sie auch eigenen Wein mitbringen. Wir berechnen dafür ein Korkgeld von 17,50 EUR pro Flasche (0,75l).

Für die musikalische Unterhaltung können Sie gerne eigene Bands oder DJs engagieren. Stromanschlüsse sind in allen Räumen vorhanden. Bitte beachten Sie, dass das technische Equipment nicht im Mietpreis enthalten ist und von den Künstlern selbst mitgebracht werden muss.

Gerne erstellen wir individuelle Menükarten für Ihre Hochzeit. Die Kosten hierfür sind in der Menüpauschale enthalten.

Tunzenberg verfügt über eine Vielzahl an Räumen und Plätzen, die sich für Ihre Hochzeit eignen. Je nach individuellem Gusto und der gewünschten Personenzahl. Bitte berücksichtigen Sie, dass alle Räume und auch die Outdoor-Plätze betreut werden müssen:

Auf- und Abbau des Mobiliares, Reinigung, Strom- und Müllentsorgung etc.. Diese Kosten sind im Mietpreis enthalten:

Schlossschenke Tunzenberg:

Großer Saal mit exklusiver Terrasse Schlossschenke max 100 Personen 900,00 EUR

Kleiner Saal Schlossschenke bis max. 60 Personen 600,00 EUR

Biergarten mit Schwemme bis max. 200 Personen ganztags 2.200,00 EUR

Biergarten mit Schwemme bis max. 200 Personen halbtags bis 16.00 h 1.400,00 EUR

 

Schloss Tunzenberg:

Kaminsaal mit Loggia und exklusiver Gartennutzung

  • mit runden Tischen oder Tafel für max 40 Personen 950,00 EUR
  • mit Stuhlreihen für max 60 Personen 550,00 EUR

Schloss Innenhof mit Arkaden, Küchen- und Toilettennutzung

  • Mit Bestuhlung wie vorhanden für maximal 150 Personen 3.000,00 EUR
  • Ohne Bestuhlung 2.400,00 EUR

Schlosspark, Tunzenberg ideal für Empfänge oder freie Trauungen

  • Mit Bestuhlung wie vorhanden von 50 bis 150 Personen 1.800,00 EUR
  • Mit Bestuhlung wie vorhanden bis 50 Personen 900,00 EUR

Es stehen ausreichend Parkplätze auf unserem Besucherparkplatz zur Verfügung. Das Parken auf dem Gelände selbst ist ausschließlich dem Hochzeitsauto vorbehalten.

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie rechtzeitig.

Ein Probeessen findet gerne für Sie mit einer individuellen Terminabsprache statt. Wir freuen uns darauf, Ihnen eine Auswahl Ihres Hochzeitsmenüs präsentieren zu dürfen.

Nach Bestätigung der Raumreservierung erhalten Sie eine Anzahlungsrechnung in Höhe der Raummiete. Eine zweite Anzahlung erfolgt ca. drei Wochen vor der Hochzeit. Die Endabrechnung wird innerhalb einer Woche nach der Feier zugeschickt und ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen.

Wir bieten keine Selbstzahlerveranstaltungen für Hochzeiten und Feiern an. Speisen und Getränke werden auf Gesamtrechnung abgerechnet.

Bitte informieren Sie uns im Voraus, wie lange Sie feiern möchten. Die offizielle Sperrzeit beginnt um 24.00 Uhr, grundsätzlich sind Feiern bis 2.00 Uhr morgens möglich. Ab Mitternacht berechnen wir einen Nachtzuschlag von EUR 240,00 EUR.

Taxis sind in der Regel auch spät in der Nacht verfügbar, wir empfehlen jedoch, vorab eine Taxifahrt zu organisieren. Gerne sind wir dabei behilflich.

Die Tische werden mit weißer Tischwäsche, wahlweise mit Läufern oder Tischdecken und Stoffservietten sowie Kerzen eingedeckt. Sonderwünsche können gerne besprochen werden. Tischkarten bitten wir Sie spätestens zwei Tage vor der Hochzeit geordnet nach Tischen bei uns abzugeben.

Ob und wie viel Trinkgeld Sie geben möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen. Bei Überweisung des Betrages bedanken wir uns herzlich im Namen des gesamten Teams.

Für Ihre Hochzeitstorte empfehlen wir Ihnen gerne unsere Lieblingskonditoren. Selbstverständlich können Kuchen auch mitgebracht und vorab eingekühlt werden.

Bitte informieren Sie uns im Voraus, ob unter Ihren Gästen Vegetarier oder Allergiker sind, damit wir die Menüs entsprechend anpassen können.

Falls Sie Unterstützung bei der Planung und Durchführung Ihrer Hochzeit wünschen, empfehlen wir Ihnen professionelle Weddingplaner.

Eleganz findet Gelassenheit

Ihr Weg nach Tunzenberg

Egal, ob Sie mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn anreisen – wir bieten Ihnen eine detaillierte Übersicht, wie Sie schnell und komfortabel Ihren Weg nach Tunzenberg finden.

Pin It on Pinterest